Fight for Solidarity!

21.05.2022 11:00 — 13:00 Uhr

Hamburg Neuer Kamp (vor der Rindermarkthalle)

Hier geht es zur Instagram-Link!

Save the Date: Demo am 21.05.2022 in Hamburg // UHRZEIT WIRD NOCH BEKANNT GEGEBEN
 

Am 21.05.2022 beginnen in Trapani/Italien die Vorverhandlungen für den größten und am längsten-laufenden Prozess zur Kriminalisierung von Seenotrettung: 21 Seenotretter*innen wird unter anderem "Beihilfe zur illegalen Migration" vorgeworfen. Wir wollen an diesem Tag ein starkes Zeichen der Solidarität von Hamburg nach Trapani senden und mit euch gemeinsam auf die Straße gehen. Denn: Seenotrettung ist Pflicht, kein Verbrechen!

Bei einer Verurteilung drohen den Angeklagten Gefängnisstrafen von bis zu 20 Jahren und zusätzlich Geldstrafen von bis zu 15.000€ pro geretteter Person. Aber nicht nur Seenotretter*innen werden angeklagt: Seit 2013 wurden alleine in Italien über 2500 fliehende Menschen unter dem Vorwurf der "Beihilfe zur illegalen Migration" inhaftiert. All das ist Teil der europäischen Abschottungspolitik.

Wir stehen solidarisch an der Seite der 21 Angeklagten von Iuventa-Crew, Médecins Sans Frontières und Save the Children sowie an der Seite aller Menschen, die für ihre Flucht kriminalisiert werden.

Wir sagen: Stoppt die Kriminalisierung von Seenotrettung und Flucht! Fight for Solidarity!

Organisiert von der Lokalgruppe