21.01.2022 · News:Über 500 Menschen aus Seenot gerettet, derweil gewaltvolle Rückführung fliehender Menschen der sog. libyschen Küstenwache

Seit gestern Abend hat die Geo Barents von Ärzte ohne Grenzen in insgesamt drei Rettungseinsätzen 296 Menschen aus Seenot gerettet. Das Schiff befindet sich aktuell wie auch die Louise Michel und die Mare Jonio in der Such- und Rettungszone im zentralen Mittelmeer. In zwei Rettungseinsätzen konnte auch die Mare Jonio 208 Menschen aus Seenot retten und wartet nun auf die Zuweisung eines sicheren Hafens. Die Louise Michel hat 62 Menschen in Seenot gesichtet und konnte sie in der letzten Nacht sicher an Bord holen. Alarm Phone unterstützte bei einigen der Rettungen.

Gestern Abend wurde die Crew der Louise Michel Zeugin einer gewaltsamen Rückführung von fliehenden Menschen durch die sogenannte libysche Küstenwache, die auf eine Person im Wasser geschossen hat. Die EU finanziert und bildet weiterhin die sogenannte libysche Küstenwache aus und es ist nicht das erste Mal, dass diese auf fliehende Menschen schießt. 2022 muss die Ampel eine Kehrtwende einleiten und die im Koalitionsvertrag formulierten Ziele umsetzen. Das bedeutet Seenotrettung und Aufnahme stärken! Die Zusammenarbeit mit der sogenannten libyschen Küstenwache muss aufhören!