19.01.2022 · News:Über 40 Menschen auf der Flucht auf die Kanaren gestorben

Vor der marokkanischen Küste sind bei einem Seenotfall mehr als 40 Menschen ums Leben gekommen. Nur 10 Menschen konnten gerettet werden. Obwohl der Seenotfall bereits seit den frühen Morgenstunden am Sonntag bekannt war, und die marokkanischen Behörden seit 6:30 Uhr CET die letzte Position des Bootes kannten, wurde erst um die Mittagszeit eine Rettung eingeleitet. Erst um 18 Uhr CET wurden die Überlebenden gerettet. 

Warum wurde die Rettung so lange herausgezögert? Der Tod von mehr als 40 Menschen hätte vermieden werden können. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen und Freund*innen der verstorbenen Menschen. Die Politik des Sterbenlassens an den europäischen Außengrenzen muss endlich aufhören. Sichere Fluchtwege, jetzt!